Was ist Diabetes, und welche Rolle spielt Nahrung?
Bei Diabetes kann der Körper Kohlenhydrate nicht effektiv verarbeiten.
Normalerweise werden Kohlenhydrate, wenn man sie isst, in kleine Glukose-Einheiten zerlegt, die dann als Blutzucker endet.
Wenn der Blutzuckerspiegel steigt, produziert die Bauchspeicheldrüse das Hormon Insulin, das den Blutzucker in die Zellen bringen lässt.
Bei Menschen ohne Diabetes bleibt der Blutzuckerspiegel den ganzen Tag über in einem engen Bereich.
Dies ist ein großes Problem, denn ein zu hoher und zu niedriger Blutzuckerspiegel kann schwere Schäden verursachen.
Es gibt verschiedene Arten von Diabetes, aber die zwei häufigsten sind Typ-1- und Typ-2-Diabetes.
Bei Typ-1-Diabetes zerstört ein Autoimmunprozess die Insulin-produzierenden Betazellen in der Bauchspeicheldrüse.Menschen mit Diabetes nehmen mehrmals täglich Insulin ein, um sicherzustellen, dass Glukose in die Zellen gelangt und im Blutkreislauf auf einem gesunden Niveau bleibt..
Bei Typ-2-Diabetes produzieren die Betazellen zunächst genug Insulin, aber die Körperzellen sind resistent gegen seine Wirkung, so dass der Blutzucker hoch bleibt.Versuche, den Blutzucker zu senken.
Mit der Zeit verlieren die Betazellen ihre Fähigkeit, genug Insulin zu produzieren.
Von den drei Makronährstoffen Eiweiß, Kohlenhydrate und Fett haben Kohlenhydrate den größten Einfluss auf die Blutzuckerkontrolle, denn der Körper zerlegt sie in Glukose.
Daher müssen Menschen mit Diabetes möglicherweise große Dosen Insulin, Medikamente oder beides einnehmen, wenn sie viel Kohlenhydrate essen.
Können sehr kohlenhydratarme Diäten bei der Diabetesbehandlung helfen?
Viele Studien unterstützen eine kohlenhydratarme Ernährung zur Behandlung von Diabetes.
Bevor 1921 das Insulin entdeckt wurde, galt eine sehr kohlenhydratarme Ernährung als Standardbehandlung für Diabetiker.
Darüber hinaus scheinen kohlenhydratarme Diäten langfristig gut zu funktionieren, wenn man sich daran hält.
In einer Studie nahmen Menschen mit Typ-2-Diabetes 6 Monate lang eine kohlenhydratarme Diät zu.
Auch bei Typ-1-Diabetikern, die eine kohlenhydratarme Ernährung folgten, verbesserte sich der Blutzuckerspiegel über einen Zeitraum von 4 Jahren deutlich.
Was ist die optimale Kohlenhydratzufuhr für Menschen mit Diabetes?
Die ideale Kohlenhydratzufuhr für Menschen mit Diabetes ist ein etwas umstrittenes Thema, selbst unter denen, die eine Kohlenhydratbeschränkung unterstützen.
Viele Studien haben gezeigt, dass sich der Blutzuckerspiegel, das Körpergewicht und andere Merkmale dramatisch verbessern, wenn Kohlenhydrate auf 20 Gramm pro Tag begrenzt werden.
Andere Untersuchungen zeigen jedoch, dass eine moderate Kohlenhydratbeschränkung, z. B. 70~90 Gramm Gesamtkohlenhydrate oder 20% der Kalorien aus Kohlenhydraten, ebenfalls wirksam ist.
Die optimale Menge an Kohlenhydraten kann auch je nach Person variieren, da jeder auf Kohlenhydrate unterschiedlich reagiert.
Solange der Blutzucker unter 140 mg/dl (8 mmol/l) liegt, was zu Nervenschäden führt, kann man bei einer kohlenhydratarmen Ernährung 6 g, 10 g oder 25 g Kohlenhydrate pro Mahlzeit konsumieren.
Es hängt alles von Ihrer persönlichen Toleranz ab. Denken Sie nur daran, dass die allgemeine Regel lautet: Je weniger Kohlenhydrate Sie essen, desto weniger steigt Ihr Blutzucker.
Und anstatt alle Kohlenhydrate zu eliminieren, sollte eine gesunde Low-Carb-Diät tatsächlich nährstoffreiche, ballaststoffreiche Kohlenhydratquellen enthalten, wie Gemüse, Beeren, Nüsse und Samen.
Nahrungsmittel
Sie können die folgenden kohlenhydratarmen Lebensmittel essen, bis Sie satt sind.
Nahrungsmittel zu vermeiden
Diese Lebensmittel sind reich an Kohlenhydraten und können den Blutzuckerspiegel bei Menschen mit Diabetes erheblich erhöhen: