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Lungenkrebs: Arten, Unterschiede und Überlebensraten

March 20, 2024

Lungenkrebs zu verstehen
 

Bei Männern und Frauen ist Lungenkrebs die zweithäufigste Krebsart. 20% der Patienten, bei denen Lungenkrebs diagnostiziert wird, sterben, was ihn zum tödlichsten Krebstyp macht.Das Durchschnittsalter der Diagnose beträgt 70 JahreEine Person hat ein lebenslanges Risiko von 56% an Lungenkrebs zu erkranken, was bei Rauchern höher ist als bei Nichtrauchern.Die Zahl der Krebsfälle nimmt in den Vereinigten Staaten seit 2006 um 1% pro Jahr ab, da weniger Menschen rauchen und mehr Menschen mit dem Rauchen aufhören.

 

Das Rauchen verursacht etwa 90% der Lungenkrebserkrankungen.Lungenkrebs ist häufiger bei Rauchern.Die Exposition gegenüber Passivrauchen erhöht das Risiko von Lungenkrebs um 20~30%.Umweltbelastung durch Asbest oder Radon, zum Beispiel, kann das Risiko von Lungenkrebs erhöhen, ebenso wie die vorherige Bestrahlung zur Behandlung von Brustkrebs und anderen Krebsarten.

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Typen von Lungenkrebs
 

Es gibt zwei Haupttypen von Lungenkrebs:

 

  • Kleinkellulärer Lungenkrebs (SCLC).
  • Nichtkleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC).

SCLC umfasst etwa 1015% aller Lungenkrebsfälle und NSCLC etwa 8085%. SCLC hat zwei Haupttypen: Haferzell- oder Kleizellkarzinom und kombiniertes Kleizellkarzinom.NSCLC hat drei Haupttypen:

Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass die meisten Patienten mit Adenokarzinom, Großzellkarzinom und Plattenepithelkarzinom leiden.

 

 

Häufige Anzeichen und Symptome von SCLC und NSCLC
Zu den Anzeichen und Symptomen gehören:

 

  • Husten
  • Unerwarteter Gewichtsverlust
  • Husten mit Blut
  • Atemnot
  • Schmerzen in der Brust
  • Schwäche oder Müdigkeit
  • Schnörkeln
  • Atemlosigkeit
  • Schwellungen des Gesichts, der Arme oder des Halses
  • Knochenschmerzen
  • Kopfschmerzen
  • Hohe Kalziumwerte

Bei Menschen mit Lungenkrebs tritt die Krankheit meist im fortgeschrittenen Stadium auf, wenn die Symptome auftreten.

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Diagnose von Lungenkrebs
 

Lungenkrebs, ob SCLC oder NSCLC, zeigt sich oft mit Symptomen, die zu einer Röntgenaufnahme der Brust oder einer Computertomographie (CT) führen.und nebenbei eine Anomalie erkennen, die für einen Krebs besorgniserregend istEin Arzt kann eine Positronenemissionsuntersuchung (PET) anordnen, um diese Bildgebungsergebnisse weiter zu bewerten.

 

Um die Erkrankung zu bestätigen, ist eine Gewebebiopsie notwendig, die häufig durch eine Bronchoskopie oder durch ein Verfahren mit einem Durchgang durch die Luftröhre zu den Lungen durchgeführt wird.Weitere Methoden zur Entdeckung von Krebszellen sind die Entnahme von Flüssigkeit aus der Lunge, wenn sie vorhanden ist, in einer Verfahren namens ThorazentesisEin Pathologe untersucht die Zellen der Biopsie, um die Art des Lungenkrebses zu ermitteln.

 

Sobald eine Lungenkrebsdiagnose bestätigt ist, werden weitere Untersuchungen wie Blutuntersuchungen, Knochenuntersuchungen oder eine Magnetresonanz (MRT) des Gehirns in Betracht gezogen.oder eine Untersuchung der Lymphknoten in der Brust kann notwendig sein, um die Ausbreitung des Krebses außerhalb der Lunge zu beurteilen.Der Lungenkrebs wird, sobald die Ergebnisse vorliegen, in die Bühne gesetzt, um über die nächsten Behandlungsschritte zu entscheiden.

 

Staging und Behandlung von Lungenkrebs
Die Staging von Lungenkrebs ist für SCLC versus NSCLC unterschiedlich. Die Behandlungen sind auch einzigartig für die Art und den Subtyp von Lungenkrebs. SCLC neigt dazu, sich schnell zu verbreiten.Es ist aggressiv und kommt oft zurück.NSCLC wird zunächst mit einer Operation behandelt, wenn die Person gesund genug ist, der Tumor zugänglich ist,und es hat sich nicht außerhalb der Lunge und der umliegenden Lymphknoten ausgebreitetEs gibt eine Rolle für Chemotherapie, Bestrahlung, Immuntherapie und gezielte Therapie je nach Stadium und Art von NSCLC.

 

 

SCLC: Staging und Behandlung
SCLC besteht aus zwei Phasen:

  • Der Krebs bleibt in der Lunge oder ist in den Lymphknoten bis zum Schlüsselbein lokalisiert.
  • Der Krebs hat sich über die Lunge oder die Lymphknoten hinaus ausgebreitet.

SCLC reagiert in der Regel sehr gut auf Chemotherapie und Strahlentherapie.Die Operation ist für die Krankheit im begrenzten Stadium vorbehalten und wird durch eine zusätzliche Behandlung mit Chemotherapie und/oder Bestrahlung gefolgtDas Gehirn wird auch häufig bestrahlt, um zu verhindern, dass sich SCLC dort ausbreitet.

 

SCLC im ausgedehnten Stadium hat Behandlungsmöglichkeiten mit Chemotherapie, Immuntherapie und Bestrahlung, abhängig von Alter und Gesundheit des Patienten, Standort der Metastasen,und sonstige Faktoren, die nicht in den Geltungsbereich dieses Artikels fallen.

 

NSCLC: Staging und Behandlung
 

Die NSCLC-Stagnierung folgt am häufigsten dem TNM-Stagnierungssystem (wo T für Größe und Ausmaß des Haupttumors steht, N - die Ausbreitung auf die nahe gelegenen Lymphknoten,und M - Ausbreitung auf entfernte Stellen oder Organe (Metastasen).

 

Auf der Grundlage dieses Systems können folgende Stufen ermittelt werden:

  • Stadium 0: Die Tumore sind bekannt als in situ mit sehr lokalisierten abnormalen Zellen.
  • Die Tumore sind bis zu 4 cm groß.
  • Die Tumoren sind 4 ̊5 cm groß.
  • Stadium IIB. Die Tumore sind 5 cm groß und haben sich nicht auf die Lymphknoten ausgebreitet oder sind < 4 cm groß und haben sich auf die Lymphknoten in der Lunge ausgebreitet.
  • Die Tumore sind unterschiedlicher Größe und haben sich an verschiedene Lymphknoten in der Brust ausgebreitet.
  • Stadium IVA: Der Tumor hat sich in der Brust ausgebreitet, mit einem Bereich außerhalb der Brust oder an einem Ort außerhalb der Brust.
  • Stadium IVB. Der Tumor hat sich außerhalb der Brust an mehr als einem Ort oder Organ ausgebreitet.

Die Behandlung von Krebs im Stadium 0­I beinhaltet eine Operation zur Entfernung des Tumors oder, wenn der Patient zu schwach ist, um die Operation zu ertragen, eine Bestrahlung des Krebses.Ein Onkologe kann auch gezielte Krebstherapien anbietenDie Behandlung von Krebserkrankungen im zweiten Stadium ist nach Möglichkeit auch eine Operation, und wenn dies nicht möglich ist, wird eine Strahlentherapie in Betracht gezogen.

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Bei Krebserkrankungen im Stadium III, wenn der Tumor ohne größere Komplikationen für den Patienten entfernt werden kann, ist die erste Behandlung eine Operation.Adjuvante BehandlungDiese Therapien sind für Krebserkrankungen im Stadium III vorgesehen, die auch nicht chirurgisch entfernt werden können.Genauso., bei Krebserkrankungen im Stadium IV, sind diese Behandlungsmethoden die Hauptstütze der Behandlung.

 

Überlebensraten
Für alle Lungenkrebsarten in den Vereinigten Staaten beträgt die Gesamtüberlebensrate nach fünf Jahren etwa 20%. Diese Statistik basiert auf dem Stadium des Krebses, dem Alter und der Gesundheit des Patienten,und Art des Lungenkrebses, den sie haben.